aus der Wissenschaft für die Therapie bei kindlichen Entwicklungsstörungen, auditiven Verarbeitungsstörungen, LRS, Legasthenie und Dyskalkulie, Lernstörungen und Störungen der Aufmerksamkeit, Konzentration und Ausdauer.
 

Was ist klinische Lerntherapie?

 

Klinische Lerntherapie ist ein neuropsychologisches Konzept, das sich die Erkenntnisse aus der Neuropsychologie und Neuro-physiologie zunutze macht.
 

Häufige Misserfolgerlebnisse sind für die Entwicklung eines Kindes nicht förderlich. Klinische Lerntherapie leitet an zu lustvollem, eigenstrukturiertem, eigenverantwortlichem Lernen damit Misserfolgserlebnisse ausbleiben und Kinder und Jugendliche Zuversicht in die eigenen Fähigkeiten aufbauen können. Klinische Lerntherapie bietet einen ganzheitlichen Therapieansatz, der die kognitive, motorische, sprachliche Entwicklung und die Wahrnehmungsebene mit einbezieht, um lustvolles und eigenverantwortliches Lernen zu fördern.
 

 

Wer wird behandelt?

 

- Kinder und Jugendliche, die unstrukturiert sind und dadurch aus
  dem Unterrichtsgeschehen zu wenig mitnehmen

- Kinder die unter komplexen Entwicklungsauffälligkeiten leiden, die
  ihnen das Erlernen von Schreiben, Lesen und Rechnen erschwe-
  ren

- Kinder, die aufgrund von vielfältigen Wahrnehmungsstörungen von
  der Entstehung einer Lernstörung bedroht sind

- Kinder und Jugendliche die unter einer Lese- Rechtschreib-
  schwäche, Legasthenie oder Rechenschwäche leiden

- Kinder und Jugendliche die aufgrund einer Konzentrations- oder
  Aufmerksamkeitsschwäche Lerninhalte nur teilweise aufnehmen
  oder nicht richtig abspeichern

- Kinder und Jugendliche, die nur unzureichende Lernstrategien
  aufweisen

 


Welche Ziele verfolgt die klinischen Lerntherapie?

 

- Verbesserung der Lese- Rechtschreibfähigkeiten und Rechnens

- Motiviertes, lustvolles Lernen

- Eigenstrukturiertes Arbeiten

- Eigenverantwortliches und selbständiges Lernen

- Flexibler Umgang mit Erlerntem und Transfer in den schulischen
  Alltag

- Soziale Integration

 

Was beinhaltet die Lerntherapie?

 

- Verknüpfung von Kognition, Gedächtnis und motorischer Ko-
  ordination

- Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit

- Anleitung zur Fehleranalyse

- Förderung von Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz

- Förderung der Impulskontrolle

- Förderung der Lernmotivation

- Förderung von Basisfertigkeiten wie genaues Hinschauen,
  genaues - Zuhören

- Automatisierung von Lese- Rechtschreibfähigkeiten und der
  Grundrechenfähigkeiten

 

Klinische Lerntherapie

 

° Beispiel interaktiver Screening-Bogen°

 

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