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aus der Wissenschaft für die Therapie
bei kindlichen Entwicklungsstörungen, auditiven
Verarbeitungsstörungen,
LRS, Legasthenie und Dyskalkulie,
Lernstörungen und Störungen der Aufmerksamkeit, Konzentration und
Ausdauer.
Was
ist klinische Lerntherapie?
Klinische
Lerntherapie ist ein neuropsychologisches Konzept, das sich die
Erkenntnisse aus der Neuropsychologie und Neuro-physiologie
zunutze macht.
Häufige
Misserfolgerlebnisse sind für die Entwicklung eines Kindes nicht
förderlich. Klinische Lerntherapie leitet an zu lustvollem,
eigenstrukturiertem, eigenverantwortlichem Lernen damit
Misserfolgserlebnisse ausbleiben und Kinder und Jugendliche
Zuversicht in die eigenen Fähigkeiten aufbauen können. Klinische
Lerntherapie bietet einen ganzheitlichen Therapieansatz, der die
kognitive, motorische, sprachliche Entwicklung und die
Wahrnehmungsebene mit einbezieht, um lustvolles und
eigenverantwortliches Lernen zu fördern.

Wer
wird behandelt?
- Kinder und
Jugendliche, die unstrukturiert sind und dadurch aus
dem
Unterrichtsgeschehen zu wenig mitnehmen
- Kinder die
unter komplexen Entwicklungsauffälligkeiten leiden, die
ihnen das Erlernen von Schreiben, Lesen und Rechnen
erschwe-
ren
- Kinder, die
aufgrund von vielfältigen Wahrnehmungsstörungen von
der
Entstehung einer Lernstörung bedroht sind
- Kinder und
Jugendliche die unter einer Lese- Rechtschreib-
schwäche, Legasthenie oder Rechenschwäche leiden
- Kinder und
Jugendliche die aufgrund einer Konzentrations- oder
Aufmerksamkeitsschwäche Lerninhalte nur teilweise aufnehmen
oder nicht richtig abspeichern
- Kinder und
Jugendliche, die nur unzureichende Lernstrategien
aufweisen

Welche Ziele verfolgt die klinischen Lerntherapie?
- Verbesserung
der Lese- Rechtschreibfähigkeiten und Rechnens
- Motiviertes,
lustvolles Lernen
-
Eigenstrukturiertes Arbeiten
-
Eigenverantwortliches und selbständiges Lernen
- Flexibler
Umgang mit Erlerntem und Transfer in den schulischen
Alltag
- Soziale
Integration
Was
beinhaltet die Lerntherapie?
- Verknüpfung
von Kognition, Gedächtnis und motorischer Ko-
ordination
- Förderung von
Konzentration und Aufmerksamkeit
- Anleitung zur
Fehleranalyse
- Förderung von
Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz
- Förderung der
Impulskontrolle
- Förderung der
Lernmotivation
- Förderung von
Basisfertigkeiten wie genaues Hinschauen,
genaues - Zuhören
-
Automatisierung von Lese- Rechtschreibfähigkeiten und der
Grundrechenfähigkeiten
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